Unsere
Leitlinien

Unterstützung von Menschen in Lebenskrisen

Wir möchten Menschen helfen, die sich in Ausnahmesituationen befinden und auf die Hilfe ihrer Mitmenschen angewiesen sind, auch deshalb, weil es keinerlei andere Hilfsangebote gibt.

Unterstützung dieser insbesondere in der Region (Münster/Münsterland)

Die Dr. Franz Schölling Stiftung hat ihre Wurzeln in Münster und im Münsterland. Dr. Franz Schölling und Dr. Karl Lentze waren Chefärzte am Clemenshospital in Münster. So soll die Unterstützung durch die Stiftung in erster Linie den Menschen in dieser Region gelten.

Unterstützung vorrangig älterer Menschen, die soziale Not erfahren

In diesem Sinne knüpft die Dr. Franz Schölling Stiftung an die jahrzehntelange Trägerschaft ihres ehemaligen Seniorenheims in Münster an, welches älteren Mitmenschen einen ruhigen Lebensabend ermöglichte. Nun soll anderweitige Unterstützung für ältere Menschen in der Region möglich sein.

Einen weiteren Rahmen der Vereinstätigkeit bildet die Abgabenordnung und ihre Regelungen in § 52 AO:

Förderung der Jugend- und Altenhilfe (Nr. 4)
Wissenschaft und Forschung (Nr. 1)
Förderung von Kunst und Kultur (Nr. 5)
Förderung von Berufsbildungs- und Studentenhilfe (Nr. 7)
Förderung des Wohlfahrtswesens (Nr. 9)

Grundlage aller Unterstützung ist das christliche Menschenbild

Dies ist ein vielgebrauchter Begriff und oftmals zu schnell verwendet. Trotzdem ist es eine ideale Leitlinie für das Handeln der Dr. Franz Schölling Stiftung e.V.. Es soll bei jeglicher Unterstützungsleistung auch bedacht werden. Es soll unseren Mitmenschen vor allem helfen, Person-Sein und Person-Werden zu ermöglichen.

Grundsätzlich

Durch jede gewährte Unterstützung sollen die Menschen in der Region auf materiellem oder geistigem Gebiet selbstlos gefördert werden. Dies kann z. B. durch die Finanzierung von Mitarbeiterstellen oder Projekten erfolgen. Jede Stelle, die Unterstützung durch die Stiftung erfährt, soll mindestens einmal im Jahr derselben einen kurzen Bericht erstatten.